Startseite Einleitung Grundlagen Leitlinien Beispiel Aufbau Kritik Textbezüge
       
 

Kontextorientierung im Physikunterricht

 
 

Lernen im sinnstiftenden Kontext nach Heinz Muckenfuß

 
  Seit August 1999 ist im Lehrplan Physik der Sekundarstufe II (im weiteren abgekürzt durch LP) zur Vermittlung der Lerninhalte die Kontextorientierung vorgeschrieben. Manch einen Physiklehrer hat dies irritiert. Es besteht Unklarheit darüber, was darunter zu verstehen ist.

Die Lehrplangestalter nannten mir als eine Grundlage für ihre Lehrplangestaltung das Buch "Lernen im sinnstiftenden Kontext" von Heinz Muckenfuß, erschienen im Cornelsen Verlag, Berlin 1995 (im weiteren abgekürzt durch L.i.s.K.).

 
     
  Im nachfolgenden Text möchte ich hier insofern versuchen mehr Klarheit zu schaffen, indem ich vorstelle, was nach Muckenfuß mit "Lernen im sinnstiftenden Kontext" gemeint ist. (Unter dem Vorbehalt, daß ich Herrn Muckenfuß richtig verstanden habe!)
     
 
Betonen möchte ich hier, daß Muckenfuß das Wörtchen sinnstiftend seinen Kontexten beigefügt hat, was meiner Meinung nach einen kleinen, aber bedeutenden Unterschied zu den Kontexten des Lehrplans der Sekundarstufe II macht. Diese Sinnstiftung ermöglicht z.B. keine völlig freie Aufeinanderfolge von Themenkomplexen.
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

 
     
 

1 Einleitung

 
 

2 Grundlagen

 
 

 

2.1 Lernen im sinnstiftenden Kontext

2.1.1 Definition und Erläuterung
2.1.2 Fazit

2.2 Klassifikation von Wissen

2.2.1 Verfügungswissen
2.2.2 Orientierungswissen
2.2.3 Anmerkungen zum Orientierungs- und Verfügungswissen
2.2.4 Fazit
 
 

3 Leitlinien des kontextorientierten Physikunterrichts

 
 

 

3.1 Wissenschaftsverständigkeit

3.2 Nutzungsfähigkeit

3.3 Verantwortlichkeit

3.4 Kommunikationsfähigkeit

3.5 Beziehungen zwischen den Zielen (Orientierungsrahmen)

 
     
 

4 Beispielhafte Verdeutlichung der Kontextorientierung

 
 

 

4.1 Kommunikativ

4.2 Experimentell

4.3 Inhaltlich

 
     
 

5 Der Aufbau kontextorientierter Unterrichtseinheiten

 
 

6 Kritische Betrachtung

 
 

7 Textbezüge

 
  nach oben